Frische Brötchen – das kleine Glück am Wochenende

Wir lieben ein schönes ausgiebiges gemütliches Frühstück am Wochenende. Liebt ihr das auch so sehr? Und kennt ihr auch das Problem, dass der Bäcker nicht mehr offen hat, weil man zu lange geschlafen hat? Oder das euer Bäcker wie bei unserem leider eine unterschiedliche Qualität an Brötchen hat? Oder vielleicht habt ihr auch manchmal keine Lust zum Bäcker zu gehen, weil es regnet? Wie auch immer, Brötchen selbst zu backen ist keine Zauberei und die Zutaten hat man meist sowieso im Haus.

Ich liebe es zumindest, abends den Teig für die Brötchen zu machen. Der kann dann wunderbar über Nacht gehen und morgens nachdem ich die Brötchen geformt habe und sie noch auf dem Blech gehen, kann ich mich nochmals gemütlich ins Bett kuscheln. Herrlich!

Zutaten für 6 Brötchen

  • 400 g Mehl (entweder Weißmehl oder Dinkelmehl 630)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 240 ml Wasser
  • 1 EL Gerstenmalz oder 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Alle Zutaten ordentlich miteinander verkneten. Fertig ist schon mal die Teigkugel. Sollte sie zu feucht sein, gebt einfach noch ein wenig Mehl dazu.

Den Teig abgedeckt an einer warmen Stelle mindestens eine Stunde gehen lassen. Wenn ihr ihn über Nacht gehen lässt, sollte der Ort nicht allzu warm sein. In diesem Fall stellt ihr den Teig einfach nach der Stunde gehen an einen kühleren Ort (abgedeckt mit einem feuchten Tuch)

Morgens nach dem Aufstehen den Teig dann nochmals mit den Händen durchkneten. Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen. Dazu nehmt am besten eine Waage (bei uns wiegt je Teil so 110 g)

Jedes Teigstück mit der Hand formen, als ob man einen Schneeball formen will. Diese Kugel formen wir dann zu kleinen ovalen Brötchen. Längs einschneiden. Der Schnitt darf ruhig bis fast durch gehen!

Nochmals auf dem Backblech für mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zeit dürft ihr euch gerne noch mal ins Bett kuscheln 😉
Brötchen unbegabten

Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Die aufgegangen Brötchen ggf. nochmals an der Stelle einschneiden und mit etwas Wasser bepinseln .
Eine hitzebeständige Schale mit heißem Wasser auf dem Backofenboden stellen. Die Brötchen ca. 20 Minuten backen.

Brötchen

IMG_0042

IMG_0045

IMG_0046

IMG_0044

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert