Hefezopf – Hefehase

Draußen stürmt und regnet es. Kaum zu glauben, dass in ein paar Tagen schon Ostern ist, sieht es doch eher nach einem trüben stürmischen Herbsttag aus.
Man hat eigentlich gar keine Lust aufzustehen, wenn da nicht ein frischer Hefezopf in der Küche warten würde, angeschnitten zu werden und mit Marmelade bestrichen vernascht zu werden.

Hefezopf

Und da ich euch auch eine kleine Freude an diesem Tag machen möchte, teile ich mit euch unser Lieblingshefezopf-Rezept. Rechtzeitig zu Ostern, denn was wäre Ostern ohne Hefezopf?!?!
Achso: und nicht wundern, wenn nach dem Backen auch ein kleiner Osterhase aus dem Backofen springt. Uns ist das am Wochenende passiert. Ehrlich, ihr werdet sehen 🙂

Zutaten für einen Hefezopf

  • 600 g Mehl
  • 0,5 TL Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 60 g Pflanzenöl oder zerlassene Butter
  • 275 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
  • abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • etwas Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Das Wasser, die Hefe und die abgeriebene Schale der Früchte vermischen und gut umrühren. Ca 5 – 10 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben.
Das Ei mit dem Öl verrühren.

Die Hefemischung zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel geben, kurz untermischen. Die Öl-Ei-Mischung ebenso unterheben und gut verkneten. (ca. 5 Minuten) Der Teig ist schön weich, aber er wird, wenn überhaupt, nur ein klein wenig kleben. In diesem Fall noch ein klein wenig Mehl dazugeben und kurz mit den Händen verkneten.

Den Teig mit einem Tuch abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Danach nochmal ordentlich mit den Händen durchkneten. Der Teig sollte sehr geschmeidig sein und sich wunderbar verarbeiten lassen.

Nun geht es ans Flechten des Zopfes. Ich mache ihn gerne aus 5 Strängen. Man kann ihn aber auch wunderbar ganz normal aus 3 Teilen flechten.

Bei 5 Strängen legt ihr die Teile nebeneinander und macht sie oben zusammen. Jetzt wird immer das jeweils äußere Teil über die 2 danebenliegenden Teile gelegt und so geflochten.

Hefezopf flechten

IMG_0110

Und da Ostern vor der Tür steht, könnt ihr euch ja auch einen kleinen Osterhasen backen 🙂

Den Hefezopf oder eben den Hasen auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmals mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.

IMG_0111

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze)

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Hefezopf damit einpinseln. Mit Hagelzucker bestreuen und im heißen Backofen ca. 35 Minuten backen. Die Hasen ggf. etwas kürzer. Der Hefezopf sollte eine leicht braune Farbe haben und nicht zu dunkel werden.

IMG_0104

IMG_0102

IMG_0100

Hefezopf

Hefezopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert